Sonntag, 12. Dezember 2010

Kommendes Jahr

... die kommende Saison wird vorbereitet. Wie schon geschrieben wird an einem TZ-Fahrwerk gebaut, welches den XTZ-Motor aufnimmt.

Die Bilder von heute zeigen 2 überholte Kurbelwellen. Beide haben Carillo-Pleuel. Die Wangen wurden erleichtert und anders gewuchtet. "Die extrem erleichterte stammt aus einer XT 600 E und der passende Kolben ist ein Wiseco. Kolben und Bolzen sind noch leichter als JE und der Motor ist als Reserve oder Zweitmotor für F.K. vorgesehen." (Zitat und Bilder W.H.)

Man sieht abgedrehte Ausgleichwellen. Auch wenn im einschlägigen Internet nicht weiter publiziert, geht der Trend zurück zur Ausgleichwelle. In unserem Fall sind KW und AW entsprechend zueinander gewuchtet. Die erfahrenen Nachteile einer ganz fehlenden AW sind objektiv allerhand losvibrierte Verbindungen. Man kommt mit dem Sichern gar nicht nach. Davon abgesehen stören subjektiv die Vibrationen manchen beim Fahren. Der Performance-Gewinn macht diese Nachteile nicht wett.

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